Revised Common Lectionary (Semicontinuous)
PSALM 87
Zion, die Stadt Gottes
87 Von den Kindern Korahs. Ein Psalmlied.
Er hat sie fest gegründet auf heiligen Bergen;
2 der Herr liebt die Tore Zions mehr als alle Wohnungen Jakobs.
3 Herrliche Dinge sind von dir zu melden, du Stadt Gottes! - (Pause.)
4 Ich nenne Rahab[a] und Babel denen[b], die mich kennen; siehe, Philistäa und Tyrus und das Mohrenland: „Dieser ist dort geboren!“
5 Aber von Zion wird man sagen: „Mann für Mann ist in ihr geboren,
und der Höchste selbst wird sie befestigen!“
6 Der Herr wird zählen, wenn er die Völker verzeichnet:“Dieser ist dort geboren.“ - (Pause.)
7 Und man singt und spielt: Alle meine Quellen sind in dir!
Ausgießung des Geistes Gottes
3 (2:28) Und nach diesem wird es geschehen, daß ich meinen Geist ausgieße über alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, eure Ältesten werden Träume haben, eure Jünglinge werden Gesichte sehen;
2 (2:29) und auch über die Knechte und über die Mägde will ich in jenen Tagen meinen Geist ausgießen;
3 (2:30) und ich werde Zeichen geben am Himmel und auf Erden: Blut und Feuer und Rauchsäulen;
4 (2:31) die Sonne soll verwandelt werden in Finsternis und der Mond in Blut, ehe denn da kommt der große und schreckliche Tag des Herrn.
5 (2:32) Es soll aber geschehen, daß ein jeder, der den Namen des Herrn anruft, gerettet wird[a]; denn auf dem Berge Zion und zu Jerusalem wird eine Zuflucht sein, wie der Herr versprochen hat, und bei den Übriggebliebenen, die der Herr beruft[b].
Leid ertragen ohne Entmutigung
12 Geliebte, lasset euch die unter euch entstandene Feuerprobe nicht befremden, als widerführe euch etwas Fremdartiges; 13 sondern je mehr ihr der Leiden Christi teilhaftig seid, freuet euch, damit ihr auch bei der Offenbarung seiner Herrlichkeit frohlocken könnt.
14 Selig seid ihr, wenn ihr um des Namens Christi willen geschmäht werdet! Denn der Geist der Herrlichkeit und Gottes ruht auf euch; bei ihnen ist er verlästert, bei euch aber gepriesen. 15 Niemand aber unter euch leide als Mörder oder Dieb oder Übeltäter, oder weil er sich in fremde Dinge mischt; 16 leidet er aber als Christ, so schäme er sich nicht, verherrliche aber Gott mit diesem Namen!
17 Denn es ist Zeit, daß das Gericht anfange am Hause Gottes; wenn aber zuerst bei uns, wie wird das Ende derer sein, die sich von dem Evangelium Gottes nicht überzeugen lassen? 18 Und wenn der Gerechte kaum gerettet wird, wo will der Gottlose und Sünder erscheinen? 19 So mögen denn die, welche nach Gottes Willen leiden, dem treuen Schöpfer ihre Seelen anbefehlen und dabei tun, was recht ist.
Copyright © 1951 by Société Biblique de Genève