Revised Common Lectionary (Complementary)
PSALM 113
Gottes Güte für die Geringen
113 Hallelujah!
Lobet, ihr Knechte des Herrn,
lobet den Namen des Herrn!
2 Gepriesen sei der Name des Herrn
von nun an bis in Ewigkeit!
3 Vom Aufgang der Sonne bis zum Niedergang
sei gelobt der Name des Herrn!
4 Der Herr ist erhaben über alle Heiden,
seine Herrlichkeit ist höher als der Himmel.
5 Wer ist wie der Herr, unser Gott,
der in solcher Höhe thront?
6 Der so tief heruntersieht,
auf den Himmel und auf die Erde;
7 der den Geringen aufrichtet aus dem Staub
und den Armen erhöht aus dem Kot,
8 daß er ihn setze neben Fürsten,
neben die Fürsten seines Volks;
9 der die Unfruchtbare im Hause wohnen macht,
daß sie eine fröhliche Mutter von Kindern wird.
Hallelujah!
Die beiden Söhne Isaaks,Esau und Jakob
19 Dies ist die Geschichte Isaaks, des Sohnes Abrahams. Abraham zeugte Isaak. 20 Isaak aber war vierzig Jahre alt, als er Rebekka, die Tochter Bethuels, des Aramäers von Mesopotamien[a], die Schwester des Aramäers Laban, zur Frau nahm.
21 Isaak aber bat den Herrn für seine Frau, denn sie war unfruchtbar; und der Herr ließ sich von ihm erbitten, und seine Frau Rebekka wurde guter Hoffnung. 22 Und die Kinder stießen sich in ihrem Schoß. Da sprach sie: Wenn es so gehen soll, warum bin ich denn in diesen Zustand gekommen? Und sie ging hin, den Herrn zu fragen.
23 Und der Herr sprach zu ihr: Zwei Völker sind in deinem Schoß, und zwei Stämme werden sich aus deinen Eingeweiden scheiden, ein Volk wird dem andern überlegen sein, und der Ältere wird dem Jüngeren dienen.
24 Als nun die Zeit kam, daß sie gebären sollte, siehe, da waren Zwillinge in ihrem Leibe. 25 Der erste, der herauskam, war rothaarig, ganz wie ein härenes Kleid, und sie nannte ihn Esau[b]. 26 Darnach kam sein Bruder heraus, und seine Hand hielt die Ferse Esaus; da nannte sie ihn Jakob[c]. Und Isaak war sechzig Jahre alt, als sie geboren wurden.
Esau verkauft sein Erstgeburtsrecht
27 Und als die Knaben groß wurden, wurde Esau ein Waidmann, der sich auf die Jagd verstand; Jakob aber war ein sittsamer Mann, der bei den Zelten blieb. 28 Und Isaak hatte Esau lieb, weil ihm das Wildbret mundete; Rebekka aber hatte Jakob lieb.
15 welcher das Ebenbild des unsichtbaren Gottes ist, der Erstgeborene aller Kreatur.
16 Denn in ihm ist alles erschaffen worden, was im Himmel und was auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: alles ist durch ihn und für ihn geschaffen; 17 und er ist vor allem, und alles besteht in ihm. 18 Und er ist das Haupt des Leibes, [nämlich] der Gemeinde, er, der der Anfang ist, der Erstgeborene aus den Toten, damit er in allem der Erste sei. 19 Denn es gefiel [Gott], daß in ihm alle Fülle wohnen sollte 20 und alles durch ihn versöhnt würde zu ihm selbst dadurch daß er Frieden machte durch das Blut seines Kreuzes durch ihn, sowohl was im Himmel, als auch was auf Erden ist.
Copyright © 1951 by Société Biblique de Genève