Print Page Options
Previous Prev Day Next DayNext

Revised Common Lectionary (Complementary)

Daily Bible readings that follow the church liturgical year, with thematically matched Old and New Testament readings.
Duration: 1245 days
Neue Genfer Übersetzung (NGU-DE)
Version
Psalmen 93

Der Herr ist König!

93 Der Herr ist König, mit Majestät hat er sich bekleidet.

Ja, ´festlich` bekleidet hat sich der Herr,
mit Stärke hat er sich umgeben wie mit einem Gürtel.
Fest gegründet ist die Erde[a], sie wird nicht wanken.
Fest steht auch dein Thron, ´Herr`, von Anfang an.
Du bist von Ewigkeit her.

Fluten erhoben, Herr, Fluten erhoben ihr donnerndes Tosen,
Fluten erhoben ihr mächtiges Brausen.
Mächtiger jedoch als das Tosen gewaltiger Wassermassen,
majestätischer als die Brandung des Meeres
ist der Herr in der Höhe.

Was du in deinem Wort bezeugst, darauf kann man sich stets verlassen.
Deinem Haus gebührt Heiligkeit, Herr, für alle Zeiten.

Apostelgeschichte 1:1-11

Jesus kündigt das Kommen des Heiligen Geistes an

Im ersten Teil meines Berichtes[a], ´verehrter` Theophilus, habe ich über alles geschrieben, was Jesus getan und gelehrt hat, von seinem ersten Auftreten an[b] bis zu dem Tag, an dem er ´in den Himmel` hinaufgenommen wurde. Bevor das geschah, gab er den Aposteln, die er ausgewählt hatte, unter der Leitung des Heiligen Geistes Anweisungen[c] ´für die Zeit nach seinem Weggang`. Sie waren es auch, denen er sich nach seinem Leiden und Sterben zeigte und denen er viele überzeugende Beweise dafür gab, dass er wieder lebendig geworden war: Während vierzig Tagen erschien er ihnen immer wieder und sprach mit ihnen über das Reich Gottes und alles, was damit zusammenhängt.

Einmal – es war bei einer gemeinsamen Mahlzeit[d] – wies er sie an, Jerusalem vorläufig nicht zu verlassen, sondern die Erfüllung der Zusage abzuwarten, die der Vater ihnen gegeben hatte. »Ich habe darüber ja bereits mit euch gesprochen[e]«, sagte er. »Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber werdet mit dem Heiligen Geist getauft werden, und das schon in wenigen Tagen.«

Diese Ankündigung führte dazu, dass die Apostel, als sie ein weiteres Mal mit Jesus zusammen waren, ihm die Frage stellten[f]: »Herr, ist jetzt die Zeit gekommen, in der du das israelitische Reich[g] wiederherstellst?« Jesus gab ihnen zur Antwort: »Es steht euch nicht zu, Zeitspannen und Zeitpunkte zu kennen, die der Vater festgelegt hat und über die er allein entscheidet[h]. Aber wenn der Heilige Geist auf euch herabkommt, werdet ihr mit seiner Kraft ausgerüstet werden, und das wird euch dazu befähigen, meine Zeugen zu sein[i] – in Jerusalem, in ganz Judäa und Samarien und ´überall sonst auf der Welt, selbst` in den entferntesten Gegenden der Erde.«

Die Rückkehr Jesu in den Himmel

Nachdem Jesus das gesagt hatte, wurde er vor ihren Augen emporgehoben. Dann hüllte ihn eine Wolke ein, und sie sahen ihn nicht mehr.

10 Während sie noch wie gebannt zum Himmel hinaufblickten – dorthin, wo Jesus verschwunden war[j] –, standen mit einem Mal zwei Männer in leuchtend weißen Gewändern bei ihnen. 11 »Ihr Männer von Galiläa«, sagten sie, »warum steht ihr hier und starrt zum Himmel hinauf? Dieser Jesus, der aus eurer Mitte in den Himmel genommen worden ist, wird wiederkommen, und zwar auf dieselbe Weise, wie ihr ihn habt gehen sehen.«

Psalmen 47

Gott, der mächtige König über die ganze Welt

47 Für den Dirigenten[a]. Von den Korachitern[b]. Ein Psalm.

Ihr Völker auf der ganzen Welt, klatscht in die Hände!
Lobt Gott und lasst euren Jubel laut hören!
Denn der Herr, der Höchste, ist ehrfurchtgebietend.
Er ist ein mächtiger König über die ganze Welt.

Er hat andere Völker unserer Herrschaft unterstellt,
ganze Nationen legte er uns zu Füßen.
Das Land, in dem wir wohnen, hat er für uns ausgewählt als Erbbesitz.
Es erfüllt ganz Israel, dem Gottes Liebe gilt, mit Stolz.[c][d]

Unter dem Jubel seines Volkes ist Gott wieder in den Himmel emporgestiegen[e],
der Schall der Posaunen begleitet ihn, den Herrn.
Singt, ja, singt Psalmen für unseren Gott!
Singt und musiziert für ihn, unseren König!
Denn Gott ist König der ganzen Welt.
So singt und spielt für ihn ein kunstvolles Lied!

Gott herrscht als König über alle Völker der Erde,
er hat sich auf seinen heiligen Thron gesetzt.
10 Mächtige Herrscher aus anderen Völkern versammeln sich,
sie alle vereinen sich zu einem Volk, das zum Gott Abrahams gehört.[f]
Denn alle Könige[g] auf der Erde gehören Gott,
er allein ist hoch erhaben.

Psalmen 93

Der Herr ist König!

93 Der Herr ist König, mit Majestät hat er sich bekleidet.

Ja, ´festlich` bekleidet hat sich der Herr,
mit Stärke hat er sich umgeben wie mit einem Gürtel.
Fest gegründet ist die Erde[a], sie wird nicht wanken.
Fest steht auch dein Thron, ´Herr`, von Anfang an.
Du bist von Ewigkeit her.

Fluten erhoben, Herr, Fluten erhoben ihr donnerndes Tosen,
Fluten erhoben ihr mächtiges Brausen.
Mächtiger jedoch als das Tosen gewaltiger Wassermassen,
majestätischer als die Brandung des Meeres
ist der Herr in der Höhe.

Was du in deinem Wort bezeugst, darauf kann man sich stets verlassen.
Deinem Haus gebührt Heiligkeit, Herr, für alle Zeiten.

Epheser 1:15-23

Gebet um Einblick in Gottes Größe und Macht

15 Hinzu kommt, dass ich gehört habe, wie ´beständig` euer Glaube an den Herrn Jesus ist und was für eine Liebe ihr allen entgegenbringt, die zu Gottes heiligem Volk gehören. Wegen all dem 16 kann ich nicht anders, als Gott immer wieder[a] für euch zu danken. Jedes Mal, wenn ich bete, denke ich auch an euch. 17 ´Ich bete darum,` dass Gott – der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater, dem alle ´Macht und` Herrlichkeit gehört – euch den Geist der Weisheit und der Offenbarung gibt[b], damit ihr ihn immer besser kennen lernt. 18 Er öffne[c] euch die Augen des Herzens, damit ihr erkennt, was für eine Hoffnung Gott euch gegeben hat, als er euch berief[d], was für ein reiches und wunderbares Erbe er für die bereithält[e], die zu seinem heiligen Volk gehören, 19 und mit was für einer überwältigend großen Kraft er unter uns, den Glaubenden, am Werk ist.

Es ist dieselbe gewaltige Stärke, 20 mit der er am Werk war, als er Christus[f] von den Toten auferweckte und ihm in der himmlischen Welt den Ehrenplatz an seiner rechten Seite gab. 21 Damit steht Christus jetzt hoch über allen Mächten und Gewalten, hoch über allem, was Autorität besitzt und Einfluss ausübt; er herrscht über alles, was Rang und Namen hat[g] – nicht nur in dieser Welt, sondern auch in der zukünftigen. 22 Ja, Gott hat ihm alles unter die Füße gelegt, und er hat ihn, den Herrscher über das ganze Universum, zum Haupt der Gemeinde gemacht[h]. 23 Sie ist sein Leib, und er lebt in ihr mit seiner ganzen Fülle[i] – er, der alles und alle ´mit seiner Gegenwart` erfüllt[j].

Lukas 24:44-53

44 Dann sagte er zu ihnen: »Nun ist in Erfüllung gegangen, wovon ich sprach[a], als ich noch bei euch war; ich sagte: ›Alles, was im Gesetz des Mose, bei den Propheten und in den Psalmen über mich geschrieben ist, muss sich erfüllen.‹« 45 Und er öffnete ihnen das Verständnis für die Schrift, sodass sie sie verstehen konnten, 46 und sagte zu ihnen: »So steht es doch in der Schrift: Der Messias[b] muss leiden und sterben, und drei Tage danach[c] wird er von den Toten auferstehen. 47 Und in seinem Namen sollen alle Völker zur Umkehr aufgerufen werden, damit sie Vergebung ihrer Sünden empfangen[d]. In Jerusalem soll damit begonnen werden. 48 Ihr seid Zeugen für das alles.[e] 49 Ich aber werde die Kraft aus der Höhe auf euch herabsenden, wie mein Vater es versprochen hat. Bleibt hier in der Stadt, bis ihr damit ausgerüstet werdet.[f]«

Die Himmelfahrt Jesu

50 Jesus führte die Jünger aus der Stadt hinaus bis in die Nähe von Betanien. Dort erhob er die Hände, um sie zu segnen. 51 Und während er sie segnete, wurde er von ihnen weggenommen[g] und zum Himmel emporgehoben. 52 Die Jünger warfen sich nieder und beteten ihn an. Dann kehrten sie nach Jerusalem zurück, von großer Freude erfüllt. 53 Und sie waren von da an ständig im Tempel und priesen Gott.

Neue Genfer Übersetzung (NGU-DE)

Copyright © 2011 by Société Biblique de Genève