Revised Common Lectionary (Complementary)
Gott rettet, die zu ihm rufen[a]
34 Von David. Aus der Zeit, als Abimelech ihn fortgetrieben hatte, weil David sich vor ihm wahnsinnig gestellt hatte.[b]
2 Ich will den
immer soll sein Lob auf meinen Lippen sein.
3 Aus tiefster Seele will ich den
Alle, die ihr Leid geduldig ertragen, werden mich hören und sich freuen.
4 Kommt, wir verkünden gemeinsam, wie groß der
Lasst uns miteinander seinen Namen rühmen!
5 Ich suchte die Nähe des
Er rettete mich aus aller Angst.
6 Alle, die zu ihm aufschauen, werden strahlen vor Freude!
Nie werden sie beschämt sein.[c]
7 Als es mir schlecht ging, rief ich zum
Er hörte mich und befreite mich aus aller Not.[d]
8 Der Engel des
er umgibt sie mit seinem Schutz und rettet sie.
Nicht für sich selbst leben: das Beispiel Christi
15 Wir als die ´im Glauben` Starken sind verpflichtet, die Bedenken der Schwächeren ernst zu nehmen[a], statt in selbstgefälliger Weise nur an uns zu denken. 2 Jeder von uns soll auf den anderen Rücksicht nehmen und danach fragen, was gut für ihn ist und was ihm im Glauben weiterhilft[b]. 3 Auch Christus hat nicht danach gefragt, was ihm selbst gefallen würde. Es heißt ´von ihm` in der Schrift: »Gegen mich, o Gott, richten sich die Beschimpfungen deiner Feinde.«[c] 4 Und alles, was die Schrift sagt und was doch schon vor langer Zeit niedergeschrieben wurde, sagt sie unseretwegen. Wir sind es, die daraus lernen sollen; wir sollen durch ihre Aussagen ermutigt werden, damit wir unbeirrbar durchhalten, bis sich unsere Hoffnung erfüllt[d].
5 Denn von Gott kommt alle Ermutigung und alle Kraft, um durchzuhalten. Er helfe euch, Jesus Christus zum Maßstab für euren Umgang miteinander zu nehmen und euch vom gemeinsamen Ziel bestimmen zu lassen.[e] 6 Gott möchte, dass ihr ihn alle einmütig und mit voller Übereinstimmung[f] preist, ihn, den Gott und Vater[g] unseres Herrn Jesus Christus.
Copyright © 2011 by Société Biblique de Genève